0800 306 550 00
Mo bis Fr 9:00 - 17:00 Uhr


Gemeinsam wachsen

Unsere Pflegeakademien

Die Anforderungen in der Pflege erweitern sich fortlaufend – mit unseren Akademien sind wir immer einen Schritt voraus.

Ein Leben lang lernen

Akademie

Die Weiterbildung der Mitarbeiter*innen ist der DEUTSCHENFACHPFLEGE wichtig. Deshalb gibt es jetzt immer mehr gruppenübergreifende Fort- und Weiterbildungen, die von den Mitarbeiter*innen in Anspruch genommen werden können.

Qualität umsetzen

Förderung unserer Mitarbeiter*innen

Wir haben hohe Ansprüche an die Qualität unserer Arbeit. Und genau deswegen ist uns die Fort- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter*innen auch so wichtig. Denn sie sind diejenigen, die diese Qualität leben und umsetzen – zum Wohl der uns anvertrauten Menschen.

Wir fördern unsere Kolleg*innen deshalb aktiv in ihrer (beruflichen) Entwicklung. Und wo könnte das besser stattfinden als in unseren eigenen Pflegeakademien?

Rund um die Pflege und darüber hinaus

Die PflegeLeicht-Akademie

Die Akademie PflegeLeicht gibt es an mehreren Standorten in Deutschland. Ihr Schwerpunkt ist ganz klar die außerklinische Intensivpflege und alles, was mit Pflege zu tun hat. Zum Beispiel Symptomlinderung, Angehörigenintegration, Reanimation und Notfallmanagement, Palliative Care, Praxisanleiter*in oder PDL. Aber: Sie hat noch deutlich mehr zu bieten. Unter anderem Seminare zur Führungskräfte-, Team- und Selbstentwicklung, Hauswirtschaft oder Betreuung. Das können die Aromatherapie, Rauchentwöhnung, Erste Hilfe oder Gewichtsreduktion sein.

Die PflegeLeicht-Akademie erweitert ihr Kursangebot fortlaufend, hat ihre Klassiker wie die Pflegefachkraft für außerklinische Intensivpflege (KNAIB) aber stets im Programm.

Ausgewählt

Die Holas-Akademie

Die Holas-Akademie hat ihren Standort in Hagen. Sie bietet einige ausgewählte Kurse an – speziell zum Thema außerklinische Intensivpflege:

  • Basiskurs „Pflegefachkraft für außerklinische Beatmung“, DIGAB-zertifiziert
  • Expertenkurs „Pflegeexpert*in für außerklinischen Beatmung“, DIGAB-zertifiziert

Nicht nur in Präsenz, sondern auch online

E-Learning

Fort- und Weiterbildungen in unseren Akademien finden sowohl in Präsenz als auch in Online-Formaten statt. Natürlich ist es etwas ganz anderes, wenn sich Dozent*innen und Teilnehmende in die Augen sehen, bei einem Kaffee ein Pläuschchen halten oder das Gelernte gemeinsam praktisch anwenden können. Die Atmosphäre in den einzelnen Akademie-Standorten ist auf diese Weise greifbar.

Genauso wichtig ist uns aber auch, dass ein Teil unserer Kurse online stattfinden kann – ortsunabhängig. Diese Online-Seminare werden dann im virtuellen Klassenzimmer per Video-Call absolviert oder über den apm-E-Campus.